Aufgabenstellung und Ziele
Die bisherige Webshop-Basis von CLS war inhaltlich wie technisch stark veraltet und zusätzlich schwer skalier- und wartbar. Eine zielgruppengerechte Ansprache an das Fachpersonal fehlte nahezu vollständig. Zudem erwies sich die Schnittstellenanbindung zum firmeninternen ERP-System als häufig fehleranfällig.
Ziel war es, eine aktuelle technologische Basis zu schaffen, die sowohl der Zielgruppe den Einkauf erleichtert, als auch interne Prozesse für CLS erleichtert. Dazu zählen eine optimale Anbindung an das ERP und eine einfache Contentpflege.
Um eine zukünftige Skalierbarkeit des Systems zu gewährleisten, sollten u.a. Marketingautomatisierungen und der Ausbau von Features umgesetzt werden. Datenschutz und Sicherheit sollten ebenfalls aktualisiert und intensiviert werden. Im Zuge der Modernisierung lag der Fokus außerdem auf der Überarbeitung des Corporate Designs mit anschließender Überführung in einen Webstyleguide.
Das Projekt war aufgrund der geplanten Modernisierung förderfähig und bekam mit „go-digital“ ein geeignetes Förderprogramm samt Teil-Finanzierung.
Phase 1: Anpassung des Corporate Designs
Wir initiierten das Projekt mit der vollständigen Überarbeitung des Corporate Designs. Diese beinhaltete folgende Elemente:
- Überarbeitung des Logos
- Auswahl einer neuen, modernen Schriftart
- Definition von Farben
- Entwicklung einer Bildsprache
Basierend auf dieser Grundlage, entwickelten wir nachfolgend die passenden Illustrationen/Icons für die unterschiedlichen Produktkategorien von CLS. Dabei beschränkten wir uns auf eine begrenzte Auswahl von Farben, damit eine strukturierte, einheitliche Übersicht entstehen konnte. Nach der offiziellen Freigabe für das Förderprogramm, starteten wir mit Phase 2, dem Relaunch des Webshops.
Illustrationen
Für die Zelllinien wurden von uns individuelle Illustrationen passend zum Corporate Design erstellt. Die Ausgabe als SVG sorgt dafür, dass jede Skalierung möglich ist und die Illustrationen dabei stets scharf dargestellt werden.
Phase 2: Konzeption des Webshops
Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiteten wir die Herausforderungen des Projekts und konzipierten zielführende Lösungen. Darauf aufbauend, konnten wir eine geeignete E-Commerce-Plattform für den Relaunch des Webshops auswählen.
Folgende Projektanforderungen waren definiert:
- Abbildung des neuen Corporate Designs
- Sicheres und performantes CMS mit hoher Skalierbarkeit
- Anbindung an das bestehende CRM (AFS CRM)
- Abbildung transparenter Produktpreise, abhängig von der Kundengruppe
- Automatische Zuweisung der Kundengruppen nach Registrierung
- Digitaler "Click-through"-Vertrag
- Intuitive Bedienbarkeit und schnelles Navigieren zu Seiteninhalten
Phase 3: Technische Umsetzung des Webshops
Als mögliche E-Commerce-Plattform standen Shopware und WordPress/WooCommerce zur Auswahl. Die Entscheidung fiel letztendlich auf Shopware - nicht zuletzt, weil die Projektanforderungen als Basisfunktion in Shopware schon bereitstanden.
Somit war lediglich eine Konfiguration notwendig. Bei einem Vergleich zwischen den beiden Versionen Shopware 6 und Shopware 5 stellte sich heraus, dass eine regelmäßige und einfache Contentpflege für CLS mit Shopware 6 besser umsetzbar war.
Wir recherchierten gemeinsam mit dem Kunden ein passendes Theme, welches anschließend in das neue Corporate Design übertragen wurde. Um den Nutzern die Bedienbarkeit zu erleichtern und eine schnelle Navigation zu ermöglichen, setzten wir auf ein übersichtliches Menü und eine strukturierte Produktübersicht (Icons) auf der Startseite.