Wir bei Reizwerk verstehen Design allgemein nicht als Kunst sondern als eine funktionale Brücke, die Nutzer, Endgeräte und Marke so reibungslos wie nur möglich verbindet.
User Interface Design
Eine Disziplin des Designs, die sich mit der Gestaltung von Benutzerschnittstellen zwischen Mensch und Maschine beschäftigt – also das, was Sie auf dem Bildschirm sehen und bedienen können.
Was genau ist User Interface Design?
Der Fokus liegt auf dem Look der Benutzeroberfläche und einem reibungslosen, angenehmen Erlebnis für den User sowohl bei der Nutzung als auch der Optik. Kurz gesagt ist User Interface Design der Prozess, bei dem Designer und Designerinnen sowie Entwickler und Entwicklerinnen anwenderfreundliche Benutzeroberflächen kreieren, die eine Verbindung zwischen der Kundschaft und deinem Produkt oder Service herstellen.
Einfach gesagt geht es darum, das zu gestalten, was Nutzer später sehen und bedienen sollen. Zur Bedienung einer Anwendung (Website, App, Kassenautomat,...) benötigt die Oberfläche Interaktionselemente wie Buttons, Navigationsmenüs und Texte. Wenn wir über richtiges UI Design reden, dann sind Look & Feel und die Ästhetik klar im Fokus der Arbeit. Klar kann jeder eine Bedienoberfläche gestalten, aber das ist noch lange kein Garant dafür, dass diese auch vom Nutzer angenommen und bedient wird. (Wer Teig herstellen und in den Backofen schieben kann, backt nicht automatisch leckere Brötchen.)
User Interface Design bei Reizwerk:
Wir bei Reizwerk verstehen Design allgemein nicht als Kunst sondern als eine funktionale Brücke, die Nutzer und Endgeräte und Marke so reibungslos wie nur möglich verbindet. Werden die Vorgaben aus dem Corporate Design, Grundregeln der allgemeinen Gestaltung berücksichtigt und Erkenntnisse aus dem User Experience Design einbezogen, entsteht dabei eine ästhetische sowie nutzungs- und nutzerzentrierte Oberfläche. User Interface Design unterstützt den Nutzer dabei, nur gute Erfahrungen mit der Bedienung zu machen und trägt somit einen wichtigen Teil zu guter User Experience bei, was wiederum auf die Akzeptanz des produkts oder der Marke einzahlt.
Sicherlich kann man darüber streiten, was schön ist. Aber genau dabei wird es auch bleiben: Einem Streit. Schön oder hässlich ist ein rein subjektives Empfinden und drückt nur die persönliche Meinung aus. Da User Interfaces aber für eine bestimmte (große oder kleine) Gruppe gestaltet werden, gilt es hinter das “ist nicht so schön” zu schauen und zu verstehen, was der Nutzer benötigt um seine Bedürfnisse zu befriedigen. Das Balancieren auf dem schmalen Grad zwischen zu bunt und zu eintönig ist es, was einen gutes User Interface Designer ausmacht.
Wir sind überzeugt davon, dass nur diese Vorgehensweise dafür sorgt, dass User Interface Designs zeitlos sind und von einer breiten Gruppe genutzt werden können.
Die Vorteile eines guten User Interface Designs:
Genau wie Dr. Ralf Speth von Jaguar es schon beschrieben hat, kann es nach hinten losgehen bei Design zu sparen. Dabei sollte auch stets bedacht werden, dass das Design nicht alle paar Monate grundlegend geändert aber stetig verbessert werden sollte.
- positive Verbindung zum Produkt und der Marke
- gesteigertes Vertrauen in ein Produkt oder eine Marke
- direkter Weg zur eigentlichen Befriedigung (Kaufabschluss, Download, Kontakt,...)
- intuitive Bedienung von Benutzeroberflächen
- auf vertraute Nutzungsroutinen zurĂĽckgreifen
- Elemente sicher unterscheiden und anwenden
- Kostensparend durch durchdachte Gestaltung mit wiederverwendbaren und skalierbaren Komponenten
User Experience oder User Interface Design?
Oft werden wir gefragt was der Unterschied zwischen UI und UX Design ist. Da das Wort “Design” in beiden Tätigkeiten vorkommt, geht ein Großteil davon aus, dass es sich bei beidem um die grafische Gestaltung handelt. Daher denken wohl viele UI Designer, man könne ja auch gleich UX anbieten.
User Interfaces werden von UI Designern gestaltet. Die User Experience – die Erfahrung, die der Nutzer während einer Sache macht also – wird vorgegeben. Im UX Design wird beobachtet, wie sich Nutzer verhalten und dementsprechend werden Konzepte entwickelt, wie Informationen und Angebote auf einer Website (App, etc) dargeboten werden um die Ziele zu erreichen die z. B. eine Website – oder ein Teil davon – hat.